Endlich ist auch die ED Auswertung da!

17.11.11

Endlich ist die nachgereichte Auswertung für ED-Ellenbogendysplasie da.  ED bedeutet, dass die Ellenbogengelenke miss- oder sogar fehlentwickelt sind, also nicht zusammenpassen, das führt zu einer Erkrankung des Gelenks.

 

Samba hat die Auswertung ED 0 - und ist somit auch völlig frei von ED. Das sind allerbeste Voraussetzungen :-)

Sambas HD Auswertung und der LPN1 Test sind da!

Nicht nur eine sehr hübsche, auch eine super gesunde Leonberger-Maus
Nicht nur eine sehr hübsche, auch eine super gesunde Leonberger-Maus

3.10.2011

Samba ist LPN1 (Polyneuropathie) frei!!!! - JUHU!!!

Diese Nachricht kam gerade von der Universität Bern, Herr Dr. Cord Drögemüller.

 

1.10.2011

Heute kam die amtliche Feststellung vom Deutschen Zuchtbuchamt für Leonberger, von Frau Leipelt.

Sambas (Cindy vom Roten Schopf) HD-Auswertung (HD-Hüftdysplasie) ergab eine A1 Hüfte. Damit ist sie komplett HD frei.

 

Wir freuen uns sehr über diese allerbesten Ergenise und haben wieder zwei sehr große Hürden zur Zucht genommen. Jetzt fehlt uns nur noch die Körung und die werden wir bestimmt schaffen :-))))

Der Zwingerschutz mit dem eingetragenen Namen "Von der Freiheit" besteht schon seit dem 19. September 1994.

Endlich nach einem sehr langen Wege, scheinen sich unsere Wünsche zur Zucht zu erfüllen.  

Die Clubschau in Leonberg 2011

Fein aufgepasst und schön die Zähne gezeigt
Fein aufgepasst und schön die Zähne gezeigt

Die Pflicht ist erfüllt, zur Kür kommen wir noch :-)

 

Zu der großen Clubschau in Leonberg am 25.9.2011 waren über dreihundert Hunde gemeldet, die aus fast ganz Europa angereist waren. Italiener, Spanier, Franzosen, Schweizer, Skandinavier, Niederländer und Belgier, ja sogar Engländer und Polen, Slowaken und Tschechen säumten die Vorführringe.

 

Es herrschte ein buntes Treiben, bei dem unsere Leos mal wieder am besten die Nerven behielten. Hier und da nur mal ein leises "Wuff". Die Hunde machten ihrem Ruf wieder mal alle Ehre und präsentierten ihr ausgeglichenes Wesen vorzüglich.

 

Wir haben einen weiteren Baustein für die Zucht mit nach Hause nehmen können und gingen mit einem "Sehr gut" vom Platz. So sind die Voraussetzungen zur Körung fast beisammen. Gespannt warten wir auf die HD Auswertungen und das Ergebnis des LPN1 (Leonberger Polyneuropathie) Test.

 

 

 

Vorbereitung zur Körung von Samba / Röntgentermin bei Dr. Schroth

Die wilde Sunny - keinen Respekt vor großen Tieren :-)
Die wilde Sunny - keinen Respekt vor großen Tieren :-)

Unsere Vorbereitungen für die Körung von Samba

laufen auf vollen Touren!

Am 30.08.2011 waren wir zum Röntgen bei Dr. Schroth in Biebesheim. Sie wurde auf HD (HD-Hüftdysplasie heißt, dass der Hund keine ausreichend ausgebildeten Hüftegelenke hat und somit durch die Bewegung Schmerzreize entstehen können) und ED (ED-Ellenbogendysplasie bedeutet das die Ellenbogengelenke miss- oder sogar fehlentwickelt sind, also nicht zusammenpassen, das führt zu einer Erkrankung des Gelenks. HD und ED sind voneinander unabhängig, beide Krankheiten können einzeln oder zusammen auftreten.

 

Die Aufnahmen versprechen allerbeste Hüften und Ellenbogen. Wir freuen uns riesig!

Die offizielle Auswertung ist eingereicht.

 

Bis es soweit ist eigenen Nachwuchs zu erziehen, übt Samba schon mal mit Gasthund Sunny

 

 

 

 

Internationale Rassehunde-Ausstellung Ludwigshafen 2011

Juhuuu! unser erster Pokal 6.08.2011

 

Heute haben wir es geschafft. Samba (Cindy vom Roten Schopf) hat ihren ersten Pokal. Sie belegte den 3. Platz in der Zwischenklasse und wir sind mächtig stolz. Wenn Frauchen nicht so durcheinander gewesen wäre, hätten wir vielleicht sogar den zweiten oder sogar ersten Platz gemacht. Aber lest selbst, was der Richter Herr Willi Güllix, Präsident des Clubs für die Deutschen Leonberger, urteilte:

 

19 Monate alte, kräftige standartgerechte, im Format aufgebaute Hündin, mit mittlerer Knochenstärke und guter Hinterhandwinklung. Typischer Kopf, dunkle Augen, schwarze Maske, vollzahniges Scherengebiss, gut entwickelter Hals, gerader Rücken, kräftige Brustausformung, Hintergliedmaßen im Stand nicht immer korrekt gestellt. (Da war Frauchen schuld, ich war zu blöd den Hund ordentlich zu stellen). Ausreichend flotter Bewegungsablauf, Haarkleid von vorzüglicher Struktur und Länge. Freundlich im Verhalten. Die Hündin dürfte Ihre Vorzüge besser presentieren. Intensiveres Ringtraining sollte geübt werden (in erster Linie von mir, dem Frauchen).

 

Die Rüge ging knallhart an Frauchen :-) aber wir haben fest versprochen zu üben.

 

 

Nachzuchtbeurteilung - Landesgruppe Hessen - 2011

... brav warten auf unseren Aufruf
... brav warten auf unseren Aufruf

Unsere Samba, Cindy vom Roten Schopf, hat ihre erste Nachzuchtbeurteilung in der Landesgruppe Hessen erhalten.

 

Aus dem Nachzuchtbeurteilungsprotokoll vom 10.07.2011, Richter: Herr Hellener

 

Etwas kleinere, sehr hüsche und harmonische Hündin mit sehr guten Anlagen. Im Wesen ist sie sehr freundlich, aufmerksam und ruhig.

 

Punkte/Formwertnote: 102,16 

 

 

Die Quellenstadtbande am 10.07.2011 bei der Nachzuchtbeurteilung in Wiesbaden.        Fotos: Gaby Drescher
Die Quellenstadtbande am 10.07.2011 bei der Nachzuchtbeurteilung in Wiesbaden. Fotos: Gaby Drescher

Leo´s suchen ein neues Zuhause

Hunde-Ausstellungen-Kalender 2012

Deutscher Club für Leonberger Hunde e.V.

hat seinen Sitz in Leonberg.

 

Sollten Sie auf der Suche nach einem Welpen sein - oder Sie interessieren sich für die Ausbildungsangebote der jeweiligen Landesgruppen, sind sie hier genau richtig!

 

 

 

 

Unglaublich ...

Links auf diesen Seiten:

Diese Seiten enthalten Links zu Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren  nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar.

 

Besuchen Sie auch unsere

Leonberger Homepage